m_portrait-1 Bestattungen Dunker - Kondolenzbücher - Prof. Dr. Michael Gebauer
Prof. Dr. Michael Gebauer

Prof. Dr. Michael Gebauer

20.07.1959
26.12.2022

Du bist nicht mehr da, wo du warst.
Trotzdem bist du überall, wo wir sind.

Prof. Dr. Michael Gebauer

 

 

 

Wir nehmen Abschied von unserem Papa.
 
Grit, Lennart, Jannis & Bodhi
sowie Partner*innen und Enkelkind Klaas

 

 

Die Beisetzung erfolgt im Frühling auf dem Südfriedhof Leipzig.

Kondolenzbuch  

Prof. Dr. Christian Wiesner, am 24. Januar 2023 um 12:43 Uhr

mehr anzeigen
Lieber Michael,
Dein Tod macht mich sehr traurig! Ich habe unseren persönlichen Austausch und das gemeinsame Wirken überaus geschätzt. Dir begegnet zu sein und Dich kennengelernt zu haben, war eine Bereicherung. Mir werden die Dialoge und der Austausch abgehen. Wir hatten noch viele Ideen und Konzepte, auch (mindestens) ein Buchprojekt. Also da waren noch so viele Ideen, es gab noch so viel zu reden, zu besprechen und zu tun. Danke für dasjenige, was wir gemeinsam besprochen, diskutiert, gemacht und erreicht haben.
Ich fühle mich Dir sehr verbunden, unsere Lebensanschauungen waren sich in vielerlei Hinsicht sehr nahe. Ich werde Dich überaus vermissen.

Liebe Familie von Michael, mein herzliches Beileid! Christian Wiesner

Eberhard Koreuber, am 23. Januar 2023 um 06:03 Uhr

mehr anzeigen
Obwohl ich mit Michael die letzten 12 Jahre fast nichts mehr zu tun hatte, fühlte ich mich ihm verbunden.
Besonders auch durch die coole Hausgemeinschaft mit ihm in der Geismar-Landstr. 38. War sehr speziell und abwechslungsreich, unsere Garten-parties und gemeinsamen Frühstücke, unsere Kabbeleien und viele andere Dinge.

Du warst ein eigenartiger, offener und auch schwieriger Mensch, den ich sehr gemocht habe.
Den Kindern (außer Lennart fällt mir leider kein Name ein) wünsche ich viel Kraft.

Eberhard

Ute Seidler, am 22. Januar 2023 um 18:54 Uhr

mehr anzeigen
Liebe Grit, lieber Lennart, lieber Jannis!
Mein herzliches Beileid zum Tode eures Vaters!
So viele meiner Erinnerungen verbinden sich mit Michael als eurem Papa. Ganz besonders eindringlich, weil intensiv und wunderschön sind die Erinnerungen an unsere gemeinsamen Urlaube am Gorges du Tarn. Paddeln, Wandern, Versteinerungen sammeln, Lagerfeuer, abenteuerliche Höhlenexkursionen, all das hat Michael euch, aber eben auch mir und Kathi nahegebracht, ja teilweise erst erschlossen. Sein Entdeckergeist, seine Freude am Erschließen neuer Räume mit allen Sinnen haben das Zusammensein mit ihm so besonders gemacht. Kathis Kindheit ist ganz eng verknüpft mit diesen Erlebnissen am Tarn. Darüber hinaus war Michael einfach ein kluger, intellektueller Freund. Ein Mensch mit Charisma.
Es tut mir aufrichtig leid, dass er so früh hat gehen müssen. Euch wünsche ich viel Kraft für den Weg der Trauer und Verarbeitung!

Katrin Hauenschild, am 20. Januar 2023 um 21:04 Uhr

mehr anzeigen
Mein herzliches Beileid an die Familie.
Michael habe ich vor fast genau 30 Jahren kennengelernt. Mit ihm verbindet mich insbesondere das Engagement für die Umweltbildung und der gemeinsame Doktorvater.

Prof.Dr. Martina Knörzer, am 20. Januar 2023 um 20:41 Uhr

mehr anzeigen
Lieber Michael,
es ist unfassbar, dich mit deiner Lebensfreude und deinen immer wieder spannenden kreativen Ideen und Lebensanschauungen nicht mehr unter uns zu wissen. Ich werde deinen beonderen Blick auf die Welt nie vergessen und du wirst mir und vielen anderen fehlen.
Ich wünsche deiner Familie und engen Vertrauten Gottes spürbare Nähe, Kraft und die Zuversicht, dich einmal wieder zu sehen.
In Gedanken bei dir.
Martina

Christopher Jakob, am 20. Januar 2023 um 14:27 Uhr

mehr anzeigen
Meine aufrichtige Anteilnahme.

Gabriela Wisse, am 18. Januar 2023 um 12:17 Uhr

mehr anzeigen
Wenn ich an dich denke, dann läufst du mit der kleinen Grit auf dem Arm durch Päd. Hochschule in Göttingen. Ein sehr warmes Bild von euch.
Mein herzliches Beileid an alle.

Klaus Heidrich, am 17. Januar 2023 um 11:50 Uhr

mehr anzeigen
Die körperliche und geistige Kraft und Vitalität, die Michael immer hatte und ausstrahle und versprühte, davon wünsche ich ihm aller möglichst viel in seinem jetzigen Daseins des irgendwie Woanders.

Ganz unvergesslich ist mir (u.a.) das Abtransportieren der riesengroßen und sehr schweren Steine von der Mauer an der Straße des Sternchen Kinos in Göttingen. Dass nur wir beide - er und ich - das hatten schaffen und bewältigen können. Mit Cleverness, Hebelkräften, Rollen ...

Ille Sander-Thormannicj war ziemlich, am 16. Januar 2023 um 21:19 Uhr

mehr anzeigen
Michael war an der IGS Bodenfelde für einige Jahre mein geschätzter Kollege, der auch pädagogische Heraus forderungen nicht gescheut hat. Michael deine Glanzleistung war die Inszenierung der Zauberflöte mit schwierigen Schülern, unvergesslich! Michael wo immer du auch bist Ruhe in Frieden

Dr.rer.nat. Johanna Pareigis, am 15. Januar 2023 um 23:24 Uhr

mehr anzeigen
Lieber Michael, noch immer kann ich es nicht fassen. Die Traurigkeit und Nachdenklichkeit sitzt tief in meinem Herzen. Für uns so plötzlich hat Du dein Leben geendet. Es gab noch so viel zu bedenken, zu besprechen und besprechen. Es war mir eine Freude und große Bereicherung zusammen mit Dir zu lachen, zu arbeiten, Fachartikel zu veröffentlichen, zu fachsimpeln und zu diskutieren - manchmal kontrovers und doch dann wieder in tiefster pädagogischer Überzeugung einig. Danke für deine Arbeit für unsere Kinder und alle, die Schule weiterentwickeln. Wir werden diese Arbeit weiterführen und dabei auch an Dich denken.

Mein tiefes Beileid an alle, die um Michael trauern, besonders an seine Familie.

Lass es Dir gutgehen, Michael und komm bald wieder. JoHanna

Kerstin Müller, am 15. Januar 2023 um 17:34 Uhr

mehr anzeigen
Vielen Dank für die Zeit die wir als deine Schüler mit dir verbringen durften. Du warst ein toller Lehrer und ein toller Mensch. Möge es dir da wo du jetzt bist gut gehen. In den Erinnerungen der Menschen die dich im Leben begleiten durften lebst du weiter. Deiner Familie wünsche ich für diese schwere Zeit viel Kraft und mein aufrichtiges Beileid.

Sebastian Pfeiffer, am 15. Januar 2023 um 12:07 Uhr

mehr anzeigen
Mein Herzliches Beileid der Familie und Angehörigen. Michael Gebauer war ein bemerkenswerter Mensch und toller Lehrer. Seine Weitsicht und Tipps, während meiner aktiven Schulzeit, und für das Leben nach der Schulzeit, werden mir in ewiger Erinnerung bleiben. Über manche Punkte haben wir uns in den vergangenen 20 Jahren immer mal wieder ausgetauscht wenn wir uns wieder trafen , oder Kontakt über die sozialen Medien hatten.
Ruhe in Frieden.

Prof. Dr. Nobuyuki Harada, am 15. Januar 2023 um 03:49 Uhr

mehr anzeigen
Kein Wort reicht aus für dir Trauer. Kein Wort kann uns über die Leere hinweghelfen, die wir von nun empfinden werden.
Michael Gebauer waren dabei, als ich an der Universität Hildesheim zu Gast war. Obwohl vier Jahre zuvor ich einen Bericht über ein Umwelterziehungsproj ekt geschrieben hatte, der auf seiner Doktorarbeit basierte, brauchte ich mehrere Monate, um zu erkennen, dass Du dieselbe Person wie der Autor des Berichts warst. In dieser Zeit wurden Freundschaften geknüpft. Es folgte ein Forschungsaustausch, und wir verfassten gemeinsam Arbeiten in Deutschland und Japan, und 2010 ludet Du mich als Gastprofessor an der Universität Halle ein, was unsere Freundschaft weiter vertiefte. Jedes Mal, wenn ich Halle besuchte, hast Du mich mit einem Lächeln begrüßt. Ich habe von der JSPS finanzielle Unterstützung erhalten, um Dich nach Japan einzuladen, aber es wurde wegen einer Coronavirus-Infektio n verschoben; ich habe eine Nachricht an SNS geschickt, dass ich Dich wahrscheinlich 2023 einladen kann, aber ich habe keine Antwort erhalten und war besorgt. Ich möchte mit Dir reden und vermisse Dich so sehr, dass ich das nicht mehr tun kann. Es ist noch zu früh. Warum gerade Du?

Nobuyuki Harada, Professor Dr. an der Nagoya City Universität Japans und der Vorsitzender an der Japanischen Gesellschaft für Schulpädagogik

Bernd und Margit Franke, am 14. Januar 2023 um 19:17 Uhr

mehr anzeigen
Tief betroffen haben wir heute erfahren, dass Michael gestorben ist. Er war uns ein wertvoller Freund. Wir werden ihn sehr vermissen und wünschen seiner Familie viel Kraft diesen Verlust zu verarbeiten.

Dana Böning, am 14. Januar 2023 um 17:06 Uhr

mehr anzeigen
Ich war sehr traurig, als mich die Nachricht erreicht hat. Professor Gebauer war ein Professor, bei dem man gerne gelernt hat und mit dem man gerne geredet hat. Seine Vorlesungen haben mein Studium sehr bereichert. Ich wünsche der Familie viel Kraft in dieser Zeit.

Guido, am 13. Januar 2023 um 20:37 Uhr

mehr anzeigen
man sieht sich im Leben immer zweimal... zweimal in zwei Städten sind wir uns begegnet ... nun bist du weitergezogen gute Reise

Prof. Dr. Frauke Grittner, am 13. Januar 2023 um 18:27 Uhr

mehr anzeigen
Vor etwa 25 Jahren „segelte“ Michael als Lehrbeauftragter in mein Sachunterrichtstudiu m an der Uni Hildesheim. Er brachte mit seinen Seminaren damals frischen Wind in das Lehrangebot, denn er verknüpfte seine Erfahrungen, die er als Lehrer in der aktuellen Schulpraxis machte für mich gewinnbringend mit den Zielen und Inhalten der Sachunterrichtsdidak tik. Etwas später haben wir dann bis zum letzten Sommer auf kollegialer Ebene zusammengearbeitet: zunächst als „Mittelbauer*in“ am Institut für Grundschulpädagogik und Sachunterricht in Hildesheim, später im Herausgeber*innen-Te am von widerstreit-sachunte rricht. Unsere Rollen und Aufgaben änderten sich, Michaels Energie blieb. Ich nahm ihn immer „hart am Wind segelnd“ wahr und war fasziniert davon, wieviel Leben er in sein Leben bringen konnte. Seine immer etwas andere Perspektive auf die Dinge und auf das Leben waren über all die Jahre stets eine Bereicherung für mich. So werde ich ihn trotz meiner Trauer in Erinnerung behalten: den Wind in den Segeln, auf voller Fahrt, den Horizont weitend. Ich wünsche den Angehörigen eine sanfte Brise Rückenwind in der Erinnerung an Michael.

Der Vorstand der GDSU, am 13. Januar 2023 um 11:56 Uhr

mehr anzeigen
Mit Michael Gebauer verlieren wir einen engagierten Kollegen, der immer für das Kind und die Sache eingetreten ist und mit innovativen Ideen, Kreativität und Praxisorientierung den Sachunterricht und die Didaktik des Sachunterrichts vertreten hat. Der Verlust schmerzt uns sehr und unser Mitgefühl gilt – im Namen des Vorstandes und der GDSU – den Angehörigen und Freunden.

Roland Riedel, am 12. Januar 2023 um 18:11 Uhr

mehr anzeigen
Danke für deine Zeit die du mit uns geteilt hast . Die schöne Reise nach Schottland werde ich niemals vergessen! Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.

Daniela Kempe, am 12. Januar 2023 um 16:19 Uhr

mehr anzeigen
Ich bin sehr erschüttert über diese schreckliche Nachricht. Michael Gebauer war ein unglaublich toller Lehrer und Mensch, den ich nicht vergessen werde.
Seiner Familie wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit. Mein aufrichtiges Beileid.

Das Herausgeber*innen-Team von widerstreit-sachunterricht, am 12. Januar 2023 um 14:50 Uhr

mehr anzeigen
Michael war seit 2011 Mitglied im Herausgeber*innen-Te am der online-Zeitschrift widerstreit-sachunte rricht. Sein Tod erschüttert uns zutiefst. Wir verlieren einen geschätzten Kollegen, einen Mit- und Widerstreiter im besten Sinne des Wortes. Seine fachliche Expertise und konstruktive Kritik, sein Engagement für die Zeitschrift und das Team, seine Sicht auf die Dinge und seine unbändige Energie werden uns sehr, sehr fehlen. Wir trauern mit den Angehörigen und wünschen allen, die ihm noch viel näher standen als wir, viel Kraft in dieser schweren Zeit des Verlustes.
Stine Albers, Linya Coers, Frauke Grittner, Andreas Hartinger, Lydia Murmann, Detlef Pech, Claudia Schomaker, Toni Simon

Prof. Dr. Astrid Kaiser, am 11. Januar 2023 um 22:34 Uhr

mehr anzeigen
Lieber Michael, du warst mir immer ein lieber Kollege. Ich vermisse dich. Dein gesellschaftliches Engagement habe ich sehr geschätzt. Da klafft jetzt eine Lücke. Ich verspreche dir, dass ich dein Engagement weiter tragen will. Astrid

Inga Saal, am 11. Januar 2023 um 15:27 Uhr

mehr anzeigen
Mein herzliches Beileid an Familie und enge Freunde! Michael war ein so herziger Mensch und hat mich in meinem Studium sehr geprägt. Er wird immer gut in Erinnerung bleiben. Ich wünsche viel Kraft für die kommende Zeit und ihm eine gute Reise ❤️!

Nicole Sonne, am 09. Januar 2023 um 10:57 Uhr

mehr anzeigen
Mein herzliches Beileid an die Familie. Die Nachricht hat mich sehr erschüttert. Er war ein sehr toller Lehrer und hat die Menschen mit seiner positiven Art immer ermuntert. Ich wünsche der Familie viel Kraft für die kommende Zeit.

Jasmin Mund, am 09. Januar 2023 um 10:46 Uhr

mehr anzeigen
Mein herzliches Beileid. Ich bin sehr erschüttert über diese Nachricht, er war so ein toller Lehrer. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten. Ich wünsche der Familie viel Kraft für die kommende Zeit.

Prof.d Dr. Kerstin Popp, am 08. Januar 2023 um 21:13 Uhr

mehr anzeigen
Allen Familienmitgliedern mein aufrichtiges Mitgefühl zum Ableben von Michael Gebauer.

Kondolenzeintrag schreiben